Hat jemand Erfahrung mit Kameragimbal und Astrofotografie und Astrovideo?

  • Ich hatte mal probiert den Vollmond mit dem DJI Osmo+ als Video aufzunehmen.


    1. reichte die Brennweite kaum aus (7fach Zoom)

    2. war das Gimbal zu zitterig


    Normal benutzt man da ja Nachführungen, wie von iOptron den Skyguide oder Skytracker. Aber manche Gimbals, wie Zhiyun Crane 2/3 oder DJI Ronin ermöglichen ja auch große Objektive und ein Tracking (ehr für Personen gedacht).


    Man kann das teilweise über eine Objektverfolgung machen oder aber über gesetzte Punkte, die über einen Zeitverlauf angefahren werden. Funktioniert sowas beispielsweise für Mond- oder Sonnenvideos?


    Hat da schon jemand experimentiert?

  • homer1

    Hat den Titel des Themas von „Hat jemand Erfahrung mit Kameragimbal und Astrofotografie?“ zu „Hat jemand Erfahrung mit Kameragimbal und Astrofotografie und Astrovideo?“ geändert.
  • Um den Mond so richtig groß (bildfüllend) abzubilden sind Brennweiten im Bereich von 600 bis 800mm und ggf. noch mehr nötig. Das wird mit einem Gimbal wohl nicht funktionieren.


    In der Fotografie könnte man ja noch bei genügend Auflösung ins Bild reincroppen und den Ausschnitt ändern, bei Video geht das ja nur begrenzt wenn ich 4K aufnehme und auf HD ausgebe....


    Denke das da ein Gimbal das falsche Werkzeug ist, gutes (fest-/ruhigstehendes) Stativ und entsprechendes Tele sind da sinnvoller. Lichtstärke des Objektives ist eher sekundär, in der Regel kann man kräftig abblenden da der Mond dann doch sehr hell ist. Meine Erfahrung ist das f8 oder so völlig ausreicht.


    Bei Vollformat sind aber auch Objektive mit f8 Offenblende nicht gerade klein und vor allem nicht billig, da bewährt sich dann eine mFT-Kamera mit kleineerem Sensor oder gar eine Systemkamera ;)

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ja, Sony hat ein 600mm f4. Ob man da noch einen 1.4 oder 2.0 fach dran packt, dann sollte das funktionieren. Dabei geht ja eine Blendenstufe verloren.


    An meinen Crane 3s kann man 6,5 kg dran hängen. Den Gimbal kann man auch locker auf ein fettes Stativ (mein Manfrotto) schrauben. Dann kann man automatisch mehrreihige Panoramen aufnehmen.


    Ich experimentiere einfach gerne, was möglich ist. Gehe gerne unkonventionelle Wege.

  • Erfahrung ist das f8 oder so völlig ausreicht.


    Bei Vollformat sind aber auch Objektive mit f8 Offenblende nicht gerade klein und vor allem nicht billig, da bewährt sich dann eine mFT-Kamera mit kleineerem Sensor oder gar eine Systemkamera

    Hallo Mac und Homer,

    ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:

    https://www.bing.com/aclk?ld=e…44a171acbbf85628b2a00eccb


    bei dem Preis denkt man sofort, das kann nur Schrott sein...Sobald man Aufnahmen des Objektives sieht, wird man eines Besseren belehrt! Das "Ding" ist -gemessen am Preis- absolut Klasse!

    hier ein Beispiel:


    LG Paul

  • Mir entgeht der Sinn von Astrovideo. Video soll ja Bewegung einfangen, da bewegt sich aber nichts außer nur das ein statisches Objekt erdrotation bedingt nicht an der gleiche Stelle stehen bleibt.

  • Mir entgeht der Sinn von Astrovideo. Video soll ja Bewegung einfangen, da bewegt sich aber nichts außer nur das ein statisches Objekt erdrotation bedingt nicht an der gleiche Stelle stehen bleibt.

    Ja, sehe ich im Normalfall auch so. Aber es gibt auch Konstellationen, wo Planeten in der Nähe sind, wie vor kurzem als Saturn, Jupiter und der Mond nah beieinander waren. Da macht Video dann doch Sinn.


    Astro-Spektakel im Juni: Jupiter und Saturn nebeneinander zu sehen (sat1.de)

  • Sobald man Aufnahmen des Objektives sieht, wird man eines Besseren belehrt! Das "Ding" ist -gemessen am Preis- absolut Klasse!

    Hallo Paul,

    das Objektiv ist genial! Die Bildqualität ist jedenfalls im Amateuerbereich perfekt!:thumbsup:

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael

  • Hallo Paul,

    das Objektiv ist genial! Die Bildqualität ist jedenfalls im Amateuerbereich perfekt!

    Hallo Mischka,

    Genial ist der richtige Ausdruck! Wenn man das Preisleistungsverhältnis anschaut, ist es sogar MEEEEGA-Genial :yes: Ich denke, dass es für diesen Preis nichts gibt, was nur annähernd so gut ist!

    LG und schöner Sonntag

    Paul

  • Ja, sehe ich im Normalfall auch so. Aber es gibt auch Konstellationen, wo Planeten in der Nähe sind, wie vor kurzem als Saturn, Jupiter und der Mond nah beieinander waren. Da macht Video dann doch Sinn.


    Astro-Spektakel im Juni: Jupiter und Saturn nebeneinander zu sehen (sat1.de)

    Auch das sind eher statische Ereignissen die sich über Tage hinweg ziehen können. Da macht einen Zeitraffer vielleicht Sinn aber Video?

  • Hallo Paul !


    Hast du das Objektiv auch für Tieraufnahmen schon eingesetzt und sind diese dann so scharf gezeichnet wie dein Bild vom Mond??


    Danke ! Gerd

  • Bei diesem Objektiv muss man immer den Preis im Hinterkopf haben, man bekommt halt das, was man bezahlt.

    Ich habe es mal mit einem Canon 4/600mm verglichen und dazwischen lagen Welten - allerdings auch beim Preis.

    Bei sehr gutem Licht geht es noch, aber werden die Bedingungen schlechter, dann gehts steil bergab.

  • Das Walimex ist ja auch f8-16. Für den Mond total ausreichend, aber für Deepsky Astrofotografie vielleicht nicht so optimal.


    Für tagaktive Tiere nutzbar, bei nachtaktiven wird es schwierig. Die halten nicht lange genug still für eine Langzeitbelichtung.

  • Hallo Paul !


    Hast du das Objektiv auch für Tieraufnahmen schon eingesetzt und sind diese dann so scharf gezeichnet wie dein Bild vom Mond??


    Danke ! Gerd

    Hallo Gerd,

    habe ich! Leider nur in Full HD, da ich vor sechs Jahren noch keine 4K Kamera hatte!

    gerne geschehen und LG Paul

  • Das macht für den Preis doch einen recht guten Eindruck!

  • Hast du das Objektiv auch für Tieraufnahmen schon eingesetzt und sind diese dann so scharf gezeichnet wie dein Bild vom Mond??


    Danke ! Gerd

    Hallo Gerd,

    habe doch noch etwa Kurzes in 4K gefunden! :yes:

    LG Paul

  • Toll! Da kann man nicht meckern! Mag sein, dass man mit vielfach teurerem gerät noch bessere bilder bekommt, aber für einen Amateurfilm (auch einem Wettbewerbsfilm) ist die Bildqualität großartig!:Applaus::Applaus:

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael

  • Toll! Da kann man nicht meckern! Mag sein, dass man mit vielfach teurerem gerät noch bessere bilder bekommt, aber für einen Amateurfilm (auch einem Wettbewerbsfilm) ist die Bildqualität großartig! :Applaus: :Applaus:

    stimmt Mischka, Meckern wäre da wirklich fehl am Platz! Ich war von Anfang an begeistert über Das Walimex :yes:

    LG Paul

  • Das Walimex ist ja auch f8-16. Für den Mond total ausreichend, aber für Deepsky Astrofotografie vielleicht nicht so optimal.


    Für tagaktive Tiere nutzbar, bei nachtaktiven wird es schwierig. Die halten nicht lange genug still für eine Langzeitbelichtung.


    Bau sowas mal in f4,0 (oder gar f2,8). Die 13.300€ für das Sony FE 600/4.0 oder die fast 18.000€ für ein Nikkor 800mm/f5.6 sind doch Peanuts, zahlbar aus der Portokasse :D


    Und klein & leicht sind diese Monster auch nicht....das passt mit Sicherheit auf kein handelsübliches Gimbal und aus der Hand fotografieren will man damit auch nicht so wirklich....


    Oder gleich das Sigma 200-500mm/f2,8 für schlappe 24.000€ und mit einem Lebendgewicht von knappen 16Kg....man gönnt sich ja sonst nichts :yes:


    Es hat schon seinen Grund warum bspw. Canon für den RF-Mount ein leichtes und relativ kleines 800mm/f11 herausbringt, gerade für Naturfotografen die zu Fuß unterwegs sind. Diverse physikalische Grenzen lassen sich halt nicht einfach beiseite diskutieren.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Dankeschön Paul. Klar man muß immer alles in Relation zum Preis sehen. Aber insbesondere die Aufnahmen der Vögel sind schon für dieses Teil recht gut. Und ich bin ja auch kein Profi, sondern mache alles als Hobby. Da kann man auch mal etwas Abstriche machen.


    Gruß ! Gerd

  • Dankeschön Paul. Klar man muß immer alles in Relation zum Preis sehen. Aber insbesondere die Aufnahmen der Vögel sind schon für dieses Teil recht gut. Und ich bin ja auch kein Profi, sondern mache alles als Hobby. Da kann man auch mal etwas Abstriche machen.

    Gerne geschehen Gerd :yes: Ich denke auch , dass Die Abstriche relativ gering sind, und die BQ für uns Hobbyfilmer ok ist

    LG Paul