Videoschnitt nur mit Blu-ray Rekorder ohne PC?

  • Hallo liebe Video-Freunde,
    Ich frage für einen Bekannten, der keinen Computer hat und auch nicht beabsichtigt einen zu kaufen, habe ich folgende Frage: Wie kann man heutzutage Video (mit der Kamera aufgenommen) ohne einen Computer schneiden? Ein Blu-ray-Rekorder mit Festplatte sollte das eigentlich können, aber selbst die modernsten Geräte von Panasonic taugen nichts. Gibt’s Geräte von anderen Herstellern oder muss man sich was basteln? Führt kein Weg an einem Computer vorbei?
    Danke euch für eure Erfahrungen und Tipps!

  • Hi,


    also wenn überhaupt, so müsste es ja ein Festplattenrekorder sein, also mit einem eingebauten Speichermedium.


    Es gibt aber Videoschnittsysteme, wie z.B. Casablanca. Doch ist dies im Prinzip auch ein Computer, nur halt ausschließlich für den Videoschnitt. Aber ganz billig ist das auch nicht. Und einarbeiten muss man sich auch in diese Systeme.


    Computer gehören heute halt zum Alltag und für den Videoschnitt gibt es Programme für jeden Anspruch und Geldbeutel. Eine ganz einfache, sehr intuitiv zu bedienende Schnittmöglichkeit bringt sogar schon das Betriebssystem Windows mit der Funktion "Fotos" kostenlos mit. Rein vom Kostenfaktor her spricht also eher alles für einen Computer.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Ich würde mal sagen: Es führt kein Weg an einem Computer vorbei wenn man digitale Videoaufnahmen vernüftig schneiden will. Fragt sich nur was Anwender eigentlich unter Video schneiden versteht, wahrscheinlich nur das überspielen von gewünschten Videosequenzen mittels Aufnahme und Pausentaste?

  • Wenn seine Ansprüche an das Video eher gering sind, dann kann er mit seinem Smartphone filmen und damit auch schneiden. Das hat ja heute fast jeder.


    Ansonsten führt wohl zumindest an einem Laptop kein Weg vorbei.

  • Wenn seine Ansprüche an das Video eher gering sind, dann kann er mit seinem Smartphone filmen und damit auch schneiden. Das hat ja heute fast jeder.

    Dann ist aber noch nichts auf Bluray gebrannt.

    Ich hatte vor vielen Jahren ein DVD-Recorder. Damit konnte man rudimantär schneiden. Vermutl. war es aber nur dafür gedacht, um bei Aufnahmen die Werbung rauszuschneiden. Egal - auf jeden Fall ist das nur ein Gefrickel, allein die Bedienung mit der Fernbedienung ist Fingeracrobatik. Es gibt m.M.n. keine Alternative zu einem PC oder Laptop.

  • Danke euch, klingt auch alles sehr nachvollziehbar.
    Ja, es erscheint trotzdem seltsam, dass man Möglichkeiten, die man vor einigen Jahren noch mit einem Festplatten-/DVD-Rekorder hatte, heutzutage nicht mehr gegeben sind. Man sollte doch meinen, dass die neueren Geräte eher mehr bieten als weniger.

    Und ich muss sagen, wenn ich 3 oder 4 mal im Jahr ein paar Videosequenzen zusammenschneiden will, ohne dass ein Kinofilm draus wird, sollte ich mit nicht einen PC kaufen müssen.

  • Und ich muss sagen, wenn ich 3 oder 4 mal im Jahr ein paar Videosequenzen zusammenschneiden will, ohne dass ein Kinofilm draus wird, sollte ich mit nicht einen PC kaufen müssen.

    Gibt es dann noch Leute ohne PC oder Laptop?

  • Gibt es dann noch Leute ohne PC oder Laptop?

    Ja Millionen Jugendliche, von denen die meisten auch im Erwachsenenalter kaum neben ihrem Smartphone sich ein Laptop anschaffen wollen. Manchmal bekomme ich nebenbei bei YT mit, dass sie mit dem Handy schneiden. Manche jammern aber auch, dass dies umständlich ist. Durch Corona könnte sich das aber geändert haben (Homeschooling).

    Dann ist aber noch nichts auf Bluray gebrannt.

    Stimmt, aber davon war in der Frage nicht direkt die Rede. Externe autarke Blu-Rayrekorder sind mir auf Anhieb ohnehin erst einmal nicht bekannt. Da müsste man schon googlen. Ich kenne nur welche, die man an den PC anschließt.

  • Mit dem Panasonics DMR-STB750 Recorder/Sat-Receiver von 2016 kann
    ich Sendungsmitschnitte schneiden und dann DVDs oder Blu-ray brennen.
    Umsortierung der Szenen ist nicht möglich, es ist ja auch nur
    für Mitschnitte von Sendungen gedacht.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ja Millionen Jugendliche, von denen die meisten auch im Erwachsenenalter kaum neben ihrem Smartphone sich ein Laptop anschaffen wollen. Manchmal bekomme ich nebenbei bei YT mit, dass sie mit dem Handy schneiden. Manche jammern aber auch, dass dies umständlich ist. Durch Corona könnte sich das aber geändert haben (Homeschooling).

    Stimmt, aber davon war in der Frage nicht direkt die Rede. Externe autarke Blu-Rayrekorder sind mir auf Anhieb ohnehin erst einmal nicht bekannt. Da müsste man schon googlen. Ich kenne nur welche, die man an den PC anschließt.

  • Die Idee war tatsächlich die, dass man von der Kamera die Sequenzen auf die Festplatte des Blu-ray-Rekorders zieht, dort dann „schneidet“, und dann auf Blu-Ray brennt. Klingt ja eigentlich nicht dumm, dass mein Bekannter sich das so wünscht, und technisch wäre es ja sicherlich auch möglich. Aber Realität ist es wohl leider nicht.

  • Aber Realität ist es wohl leider nicht.

    Ist es nicht. Das haben wir Dir doch schon bei slashcam ausführlich erklärt.

  • Die Idee war tatsächlich die, dass man von der Kamera die Sequenzen auf die Festplatte des Blu-ray-Rekorders zieht, dort dann „schneidet“, und dann auf Blu-Ray brennt. Klingt ja eigentlich nicht dumm, dass mein Bekannter sich das so wünscht, und technisch wäre es ja sicherlich auch möglich. Aber Realität ist es wohl leider nicht.

    Natürlich ist die Idee nicht doof. Gab es ja auch alles zu Analog-Zeiten ((S)VHS, Video8 ,Hi8). Nur: damals gab es ja auch keine Konkurenz vom PC. Sicher wäre es auch heute noch möglich solche Funktionen in ein Gerät einzubauen. Nur: Wozu? 95% der Kunden würden nicht genau wegen dieser Funktion dieses Gerät kaufen. Aus diesem Grund und weil sie wissen das es am PC zig einfache Möglichkeiten gibt sparen sich die Hersteller diese Entwicklungskosten.

  • Natürlich ist die Idee nicht doof. Gab es ja auch alles zu Analog-Zeiten ((S)VHS, Video8 ,Hi8). Nur: damals gab es ja auch keine Konkurenz vom PC. Sicher wäre es auch heute noch möglich solche Funktionen in ein Gerät einzubauen. Nur: Wozu? 95% der Kunden würden nicht genau wegen dieser Funktion dieses Gerät kaufen. Aus diesem Grund und weil sie wissen das es am PC zig einfache Möglichkeiten gibt sparen sich die Hersteller diese Entwicklungskosten.

  • Yep, macht Sinn. Bin zur Analogzeit aus dem Videoschnitt ausgestiegen, deshalb meine wundersame Fragen. Und eben auch, weil der Bekannte leider ein PC-Verweigerer ist.

  • Und eben auch, weil der Bekannte leider ein PC-Verweigerer ist.

    Wie gesagt gäbe es dafür z.B. Casablanca.

    Hier benötigt man eigentlich keine Computerkenntnisse, sondern muss sich nur mit dem Programm selbst beschäftigen. Also Gerät einschalten und loslegen.


    Aber es ist halt auch die Frage wieviel der Bekannte ausgeben möchte. So ganz billig sind die Dinger auch nicht.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung