Warum sollte man SSDs nicht partitionieren ?

  • Hallo zusammen,

    hier im Forum wurde vor einiger Zeit mal geraten, SSDs nicht zu partitionieren. Bisher habe ich dazu keine Erklärung oder Bestätigung finden können. Warum sollte man das vermeiden ?


    Ein Freund betreibt seit ca. 8 Jahren ein Notebook mit einer SSD, die er partitioniert hat, um System und Daten zu trennen. Bisher ohne Probleme.

    LG
    Peter

  • Hi,


    die Partionierung einer SSD bringt halt keine Vorteile, da diese - im Gegensatz zu einer HDD - auf Grund ihrer technischen Voraussetzungen alle Bereiche gleich schnell auslesen kann.


    Andererseits partitioniert Windows die SSD ja schon selbst für EFI, das eigentliche System (Laufwerk C:/), und eine Wiederherstellungspartition. Insoweit ist eine Partitionierung natürlich durchaus möglich und bereitet auch keine direkten Probleme.


    Eigentlich bezieht sich der von Dir genannte Rat darauf, die in einem Desktop-Computer befindliche System SSD, die ja i.d.R. durch Windows nicht vollständig ausgelastet ist, durch eine zweite Partiton auch als Datenlaufwerk zu verwenden.

    In einem Laptop, oder Notebook, die ja oft nur über eine SSD verfügen, liegen die Daten dann halt zwangsweise auf dieser einen SSD. Das könnte man durch eine Partition trennen, bringt aber halt keine Vorteile, sondern nur den Nachteil, dass das BS dann nicht mehr so frei über den vorhandenen Speicherplatz verfügen kann, sondern die Partitionierung beachten muss.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Danke.
    Ja, der Hinweis auf den ich mich beziehe, stammt ursprünglich meiner Erinnerung auch von dir.

    Das könnte man durch eine Partition trennen, bringt aber halt keine Vorteile, sondern nur den Nachteil, dass das BS dann nicht mehr so frei über den vorhandenen Speicherplatz verfügen kann, sondern die Partitionierung beachten muss.

    Die Partitionierung bringt dann einen großen Vorteil, wenn man das System und die installierten Programme z.B. mit True Image sichern und/oder wieder herstellen möchte. Da scheint mir eine Trennung unabdingbar und nicht nur vorteilhaft ;)

    Aber siehst du denn wirklich technische Nachteile - z.b. durch Behinderung der internen 'Segmentreparatur' bei partitionierten SSDs ?
    Weder CharGPT noch Google sehen da Probleme.

    LG
    Peter

  • Wenn man nur eine Platte hat und die wird defekt ist alles weg ob mit oder ohne Partition. Sicherer ist immer eine zweite Platte für die Daten.

    Im übrigen ist die letzte Version von Acronis True Image von 2021. Acronis unterstützt diese Version nicht mehr und wenn man sie benützt geschieht das auf eigene Gefahr. Von noch älteren Versionen rät Acronis im Zusammenhang mit Windows 11 ab.

    Es gibt eine neue Version von Acronis mit anderem Namen und Abo, die Win11 offiziell unterstützt.

  • Ich habe hier eine bestimmt 10 Jahre alte SSD (80GB) die wird tatsächlich langsamer sobald man die Platte partitioniert.

  • Das steht außer Frage.

    Soweit ich informiert bin, liegt der Grund darin:

    - Defragmentieren bedeutet Schreibvorgänge auf der SSD. Jeder Schreibvorgang verkürzt die (Schreib-)Lebensdauer der SSD - jedenfalls grundsätzlich.

    - Defragmentieren hätte also nur dann einen Sinn, wenn dadurch wenigstens die Schreib/Leseperformance verbessert werden könnte.

    - Das ist (wie Peter Gurlt oben schon erwähnte) bei SSDs nicht der Fall.


    // Bleibt jetzt für mich noch zu klären, ob es in dieser Hinsicht andere, neuere Informationen gibt.

    Gruß kurt

    PS: https://www.heise.de/tipps-tri…#schaden_defragmentierung

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Es geht mir hier nicht um das Formatieren, sondern ausschließlich darum ob es wirklich technische Gründe gibt, auf eine Partitionierung von SSDs zu verzichten, wie gurlt empfohlen hat.

    LG
    Peter

  • Wenn man nur eine Platte hat und die wird defekt ist alles weg ob mit oder ohne Partition. Sicherer ist immer eine zweite Platte für die Daten.

    1) Deshalb ist bei mir auch nur die System-SSD partitioniert (von WIN vorgenommen).

    Beim SystemImage (mittels WIN) werden alle drei Partitionen gesichert, daher für mich OK.


    2) Für die Sicherung der Daten-SSDs verwende ich eine Kopie auf HDD.

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Es geht mir hier nicht um das Formatieren, sondern ausschließlich darum ob es wirklich technische Gründe gibt, auf eine Partitionierung von SSDs zu verzichten, wie gurlt empfohlen hat.

    Hallo Peter (elCutty):


    1) Das habe ich schon verstanden (die drei Fragen - formatieren, defragmentieren und partitionieren - zu SSDs gehören mE halt irgendwie zusammen).


    Zum blau markierten Text:

    Ein technischer Grund könnte im Folgenden liegen:

    - Daten werden beim Schreiben auf eine SSD nach einem Algorithmus so verteilt, dass eine möglichst gleichmäßige Benutzung aller Zellen erreicht wird.

    - Wenn nun eine SSD entsprechend partitioniert wird, bieten die einzelnen Partitionen weniger Platz für die gleichmäßige Verteilung, werden dann also häufiger benutzt. Zellen in kleineren Partitionen erreichen dann tendenziell früher ihr Lebensende als in größeren.


    Dies könnte die Beobachtung/Erfahrung von Blen erklären:

    Ich habe hier eine bestimmt 10 Jahre alte SSD (80GB) die wird tatsächlich langsamer sobald man die Platte partitioniert.


    // Ob dem o.A. aber wirklich so ist?

    kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Aber siehst du denn wirklich technische Nachteile - z.b. durch Behinderung der internen 'Segmentreparatur' bei partitionierten SSDs ?

    Es kann u.U. Nachteile bringen, die sich eben auf die ja ständig im Hintergrund laufende Überwachung und interne Verwaltung der SSD und der darauf gespeicherter Daten beziehen. Kaputt oder verloren geht dadurch nichts, aber es bring eben keinen Vorteil.

    Und Blen sagt ja auch, dass seine SSD mit Partitionen langsamer wird.


    Die Partitionierung bringt dann einen großen Vorteil, wenn man das System und die installierten Programme z.B. mit True Image sichern und/oder wieder herstellen möchte.

    Auch da hast Du - wie Flash schon schreibt - keinen echten Vorteil durch eine Partitionierung, denn Du musst ja doch beide Bereiche sichern. Gut, da kannst Du dann halt öfter nur den sich stetig ändernden Datenbereich einzeln sichern und den Systembereich bei größeren Veränderungen. Aber ist das denn wirklich so ausschlaggebend?


    Für die Datensicherung würde ich sowieso die Cloud empfehlen. Grade bei Windows und OneDrive ist das eine herborragende Sache, die auch gleichzeitig noch die Synchronisation unterschiedlicher Geräte zulässt. Damit arbeite ich schon seit Jahren und brauche auf meinem Desktop-Rechner nur noch regelmäßig das SystemImage und nicht in der Coud befindliche (Video-)Daten zu sichern.


    Auf einem Laptop/Notebook ohne zweite Platte würde ich die Daten auf C:/ belassen und die von Win vorgegeben Standardordner verwenden.




    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Aber ist das denn wirklich so ausschlaggebend?

    Ja ist es, denn nur so kann man System und Daten von einander trennen. Es kommt vor, daß man z.B. nach einen Update nur das System zurück spielen möchte und die Daten, die inzwischen gändert wurden auf dem letzten Stand behalten will.

    Aber darun geht es hier nicht. Sondern nur um die Frage, ob es technische Gründen für eine Vermeidung der Partitionierung geben kann.

    Ich habe hier eine bestimmt 10 Jahre alte SSD (80GB) die wird tatsächlich langsamer sobald man die Platte partitioniert.

    Beim Lesen oder schreiben und in welcher Größenordung?

    Wird sie wieder schneller, wenn du die Partionierung aufhebst?

    LG
    Peter

  • ich glaube nicht, dass es Nachteile beim Partitionieren einer SSD gibt. Es handelt sich ja nur um eine logische Zuordnung der einzelnen Daten, genauso als wenn man Ordner anlegt.

    Ob es aber wirklich sinnvoll ist, glaube ich auch nicht. Bei einem Desktop ist eine zweite Platte sowieso geschickter und bei einem Laptop mit den sowieso kleineren SSD hat man meist sowieso weniger Daten also ist ein komplett Backup kein Problem.

    Da bin ich auch der Meinung, dass eine Auslagerung in die Cloud der bessere Weg ist.

  • ich glaube nicht, dass es Nachteile beim Partitionieren einer SSD gibt. Es handelt sich ja nur um eine logische Zuordnung der einzelnen Daten, genauso als wenn man Ordner anlegt.

    So sehe ich das auch.

    Zum zweiten Punkt. Es gibt durchaus Notebooks mit 2 TB SSD. Die Sicherung von System und Daten würde ich nie in eine Datei stecken.

    Stellt sich z.B. bei einem Beta-Tester heraus, daß ein neuer Version nicht sauber arbeitet, möchte man ohne Verlust der Änderungen an den Datene einen Roll-Back des Systems ausführen können.

    LG
    Peter

  • Stellt sich z.B. bei einem Beta-Tester heraus,

    Gut, aber das ist ja auch eine spezielle Situation.

    Und ich bezweifel auch, dass ein Beta-Tester seine (vollen/einzigen) Echtdaten auf so einem Test-System einsetzen würde.


    Selbstverständlich dauert das Einspielen eines Image etwas länger. wenn darin neben dem System auch noch die Daten enthalten sind.

    Da kommt es halt auf die Datenmenge an. Und sofern es sich um größere Datenmengen handelt, würde ich eben eher eine 2. SSD für diese empfehlen. Nur eine SSD geht vielleicht auf einem sowieso schwächeren Notebook, dass auch eher weniger Daten enthält.


    Solange das Image aktuell ist - und das würde ein Beta-Tester sicherlich vor jedem Update neu ziehen - wären ja auch die Daten auf Stand. Bzw. über eine Cloud hast Du halt immer die aktuellste Sicherung, ohne weiteres Zutun.


    Du kannst aber Deine SSD selbstverständlich auch partitionieren.

    Die dadurch ggf. entstehenden "Nachteile", sind sicherlich sehr gering und vermutlich so gut wie nie bemerkbar. Aber halt unnötig.


    Letztlich muss man sich halt für ein Konzept entscheiden, das einem liegt und Sicherheit giibt.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • Partitionieren mache ich schon lange nicht mehr. Ist die Platte kaputt, ist eh alles weg. Hatte ich vor langer Zeit mal bei Windows ME gemacht.

    Habe hier 4 SSD’s je eine für System und Kleinkram, für Foto und für Video.

    Die vierte Platte für das Backup, was von Time Maschine im Hintergrund gemacht wird.

    Einmal alles eingerichtet und gut ist. Partitionieren ist doch eher so ein altes Überbleibsel von früher.

    War aber früher schon nicht zu gebrauchen seine Daten sicher zu schützen, weil wenn Platte kaputt, alles weg.

    Egal ob 1 Partitionieren oder 10 Partitionieren.


    Wer das heute noch macht, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.:pfeifen:

  • Im Netz habe ich einiges zu der Frage gefunden.


    Die Antwort ist nach diesen vier Quellen: Von einer Partitionierung ist nicht grundsätzlich abzuraten.


    Sondern, es hängt vom jeweiligen Einsatz ab, ob eine Partitionierung was bringt oder nicht. Dazu muss man sich im Detail die Nutzung der SSD anschauen:

    Beste Grüße, Uli