Deflicker

  • Aber darauf zielte meine Ursprungsfrage ab: ich möchte in einem einzelnen, zusammenhängenden Projekt sowohl Daten von den Panasonics als der Sony Kamera verwenden, und deswegen dachte ich auch, daß die Kombo 50p/25p ggf. sinnvoller ist als die Kombo 50p/30p

    Im diesem Fall vergiss die 30p, und filme auch in den USA - oder auch auf den meisten Kreuzfahrtschiffen - mit 25p/50p. Du sparst Dir damit viel Stress auf der Timeline mit unterschiedlichen Bildraten, die nicht ganzzahlig teilbar sind. Außerdem flackert nicht jedes 60Hz-Licht sichtbar auf einer 25p/50p-Timeline. Falls es in seltenen Fällen doch sichtbar sein sollte, helfen dabei verschiedene DeFlicker-Plugins ausgezeichnet.

  • Im diesem Fall vergiss die 30p, und filme auch in den USA - oder auch auf den meisten Kreuzfahrtschiffen - mit 25p/50p. Du sparst Dir damit viel Stress auf der Timeline mit unterschiedlichen Bildraten, die nicht ganzzahlig teilbar sind. Außerdem flackert nicht jedes 60Hz-Licht sichtbar auf einer 25p/50p-Timeline. Falls es in seltenen Fällen doch sichtbar sein sollte, helfen dabei verschiedene DeFlicker-Plugins ausgezeichnet.

    Auf den Norwegian-Schiffen (US-Kreuzfahrer) hast Du mit 25/50P herrlichstes Flackern. Da habe ich aber schnell auf 30p umgestellt!
    Und ja Tom, nenne mir doch bitte mal ein wirksames Deflicker-Plugin für diesen Fall, Du würdest mir sehr helfen! Ich nutze Edius und Vegas!
    VG Det

    VG Det


    Fuji X-S10+X-A7/Leica CL/PanaFZ2000/Nikon D750+D600/Leica-DLux109/HX90V/YI 4K+Glas

  • Tja das ist dann das Problem: da dagegen gibt es eben kein plugin. Was willst denn gegen ungleichen Phasenanschnitt der Lichtwellen machen?


    Aber ein kombiniertes 30p und 25p Material in der Timeline einer jeden NLE ist problematisch. Entweder - oder.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Falls es in seltenen Fällen doch sichtbar sein sollte, helfen dabei verschiedene DeFlicker-Plugins ausgezeichnet.

    Diese PlugIns können das Flackern von Leuchtmitteln bei Tageslicht nicht, aber auch gar nicht reduzieren.

    LG
    Peter

  • Da sollte es doch reichen den Shutter auf 1/60 oder 1/120 zu stellen.

    Wenn ein Kunstlicht mit 60Hz pulsiert und ich mit 25 f/s oder 50 f/s aufnehme, dann bekomme ich m.E. immer wechselnde Phasenanschnitte. Daran kann - wieder m.E. - auch eine Verschlusszeit von 1/60s oder 1/120s nichts ändern. Mir haben sich derartige Antiflickermethoden bisher noch nicht wirklich offenbart. Aber vielleicht funktioniert das ja tatsächlich, dann lasse ich mich gerne von dieser Methode überzeugen. :gruebel:

  • für den Fall der Fälle Flackern in Kauf zu nehmen

    Flickern bekommst Du mit DaVinci Resolve 15 Studio leicht weg. :thumbsup:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Flickern bekommst Du mit DaVinci Resolve 15 Studio leicht weg.

    Schön wäre es wenn es ein 50 oder 60Hz Flackern ist, aber anscheinend werden die neue LED-Lampen total anders angesteuert. Ich habe das bei der neue Hanseatic Nature an Bord bemerkt. Die Beleuchtungseinrichtung ist an Bord sehr schön. Sogar ein Profifilmer die an Bord war hat alles versucht es los zu werden ist ihm aber auch nicht gelungen.
    Davinci Studio entfernt das 50 oder 60 Hz Flimmern ohne Problemen aber dieses LED Flimmern nicht.


    Dirk PEL

  • Davinci Studio entfernt das 50 oder 60 Hz Flimmern ohne Problemen aber dieses LED Flimmern nicht.

    LEDs werden mit Gleichpannung betrieben. D. h. aus der 50/60 Hz Wechselstromfrequenz muss eine möglichst stabile Gleichspannung erzeugt werden.


    Billige LED-Vorschaltgeräte erzeugen meist eine Gleichspannung, die noch leicht im Takt der Wechselstromfrequenz schwankt. Darauf reagieren die extrem schnelles LEDs oft mit einem Flimmern. Das lässt sich, weil entsprechend der Netzfrequenz relativ konstant, meist ausfiltern. Wobei LEDs mit ganz billigen Regelungen extrem flickern, z. B. die meisten billigen Christbaum-LEDs.


    Problematischer wird es, wenn die LEDs gedimmt werden. Das macht man u. a., indem man den Strom ganz kurzzeitig unterbricht, mit einer Rechteckfrequenz. Diese bringt einen deutlichen Flickereffekt. Wenn zum dimmen nicht die Netzfrequenz sondern irgend eine andere genommen wird, dann ist dem Flickern in der Nachbearbeitung kaum beizukommen.


    Bei hochwertigen LEDs wird der Flickerfaktor zwischen 0 - 100% angegeben.


    Beste Grüße, Uli

  • ....aber anscheinend werden die neue LED-Lampen total anders angesteuert. Ich habe das bei der neue Hanseatic Nature an Bord bemerkt. Die Beleuchtungseinrichtung ist an Bord sehr schön. Sogar ein Profifilmer die an Bord war hat alles versucht es los zu werden ist ihm aber auch nicht gelungen.

    LED werden mit shr hohen Schaltfrequenzen im Kiloherzbereich betrieben. Daher dieses Flackern. Das kann von der Taschenlampe über die Decken-/Wandleuchte bis hin zu PKW-Scheinwerfern und -Rücklichtern immer wieder auftreten, unabhängig von der Bildfrequenz und ist auch nicht so ohne weiteres weg zu bekommen.


    Dazu kommt dann tlw. noch das geringe Farbspektrum diverser LED-Leuchten bzw. die Tatsache das manche "weiße" LED-Scheinwerfer die auch farbiges Licht erzeugen können dieses weiße Licht durch Addition der drei RGB-Farben erzeugen....


    Das ergibt dann flackernde Bilder mit Farben zum erbrechen - schöne neue LED-Welt !


    So nützlich wie LED auch sind - auch für den Filmer (....man denke nur an die ganzen leichten, kleinen LED-Scheinwerfer mit dem geringen Stromverbrauch und der geringen Wärmeentwicklung - ein Segen beim filmen !) - so viele Nachteile haben sie eben auch.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Wäre schön wenn mir jemand mal den entflackerten Clip und den Weg dazu zeigen könnte.


    Mit Premiere Pro geht es auf diesem Weg nicht.
    Man kann das Flackern aber etwas abmildern, indem man in der NLE den Clip kopiert und nochmals in die Spur darüber legt.
    Dann den oberen Clip um ein Frame nach rechts verschieben und die Deckkraft halbieren.
    Eine gute Lösung ist das aber auch nicht.

  • Schön wäre es wenn es ein 50 oder 60Hz Flackern ist, aber anscheinend werden die neue LED-Lampen total anders angesteuert.

    Du weißt aber schon, dass der DaVinci-DeFlicker über sehr viele Deflicker-Einstellparameter verfügt,
    es geht dort nicht nur um 50/60Hz Flickern, nein weit darüber hinaus. Ich habe eine Parameter-Studie
    gemacht und habe bisher alle Probleme mit dem DeFlicker lösen können.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das würde ich mir gern mal zeigen lassen und habe mal einen RX10M2 UHDp30 Clip als UHD HEVC und FHD AVC hier bereit gestellt ( Passwort : 12Jul2019 ).
    Wäre schön wenn mir jemand mal den entflackerten Clip und den Weg dazu zeigen könnte.

    • Ich habe in Premiere Pro den Clip zweimal kopiert und die Clips übereinandergelegt
    • Clip 2 um einen Frame nach rechtrs verschoben, Clip 3 um 2 Frames.
    • Clip 2 Opacity auf 67 % und Clip 3 auf 33 %
    • rausgerendert.

    VIDEO


    Ist ein Trick, der manchmal ganz gut funktioniert. Ich habe es nicht groß kontrolliert, das Flickern scheint so gut wie weg.


    Wie sieht die Bearbeitung mit Resolve aus?


    Nachtrag: hatte ich vergessen und nicht gemacht. Die drei Clips sollte zusammen noch geschärft werden.


    Beste Grüße, Uli

  • Du weißt aber schon, dass der DaVinci-DeFlicker über sehr viele Deflicker-Einstellparameter verfügt,
    es geht dort nicht nur um 50/60Hz Flickern, nein weit darüber hinaus. Ich habe eine Parameter-Studie
    gemacht und habe bisher alle Probleme mit dem DeFlicker lösen können.

    Ich kann an alle Parameter drehen wie ich will aber komplett weg gehts nicht! Es wäre schon wenn Du uns mal das Ergebnis zeigen kann, vielen Dank im Voraus!


    Dirk PEL

  • Für alle, die sich mit dem Beseitigen flackernder Lichter schwertun:
    DeFlicker
    Gibt es als Plugin für alle gängigen NLE einschl. Trials - Ausnahme Edius und Magix.


    Funktioniert bei mir in Premiere CC 2019 bei allen möglichen Flackereffekten sehr zufriedenstellend - vom 60Hz-Flackern auf Schiffen bis zu den meisten LED-Beleuchtungen. Sogar schnelle Blitzlichtgewitter von Fotografen werden ziemlich gut reduziert.


    Alternative für PP, FCPX, Avid:
    Flicker Free