proDAD Mercalli V6 SAL

  • Neue Erkenntnisse zur durch Mercalli 6 SAL erzeugten unerwünschten Zoomfahrt:


    - Sie tritt nur auf, wenn das ursprüngliche Video am Ende eine starke Bewegung hat (das ist bereits bekannt).

    - Welche Einstellungen man unter "Bewegungen glätten", "CMOS-Korrektur" oder "Stabilisierung" wählt ist völlig unerheblich.

    - Das Ende (oder auch der Anfang) muss um mehr als eine Sekunde getrimmt werden, also mindestens 1s und 1 Frame. Erst dann schlägt Mercalli die erneute Analyse des Videos vor. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Analyse sofort durchführt, denn bei der Ausgabe des stabilisierten Videos wird das im Zweifel nachgeholt. Wenn man unter 1s trimmt findet an keiner Stelle eine erneute Analyse statt, das Ende wird zwar wie gewünscht abgeschnitten aber der Zoomfaktor wird nicht angepasst und auch die unerwünschte Zoomfahrt bleibt bestehen.


    Es geht also nicht darum, möglichst viel vom verwackelten Ende abzuschneiden, es muss nur mehr als eine Sekunde sein.

  • Es geht also nicht darum, möglichst viel vom verwackelten Ende abzuschneiden, es muss nur mehr als eine Sekunde sein.

    Dem kann ich :shake: zustimmen:

    Wenn nur 1sek und ein paar Frames getrimmt werden UND trotzdem noch Wahnsinnswackler im getrimmten Restclip am Clipende verbleiben, dann wird Mercalli das in seine Analyse miteinbeziehen und stärker beruhigen als nötig wäre.(zB höher zoomen um Rand zu vermeiden.


    Vom Gegenteil lasse ich ich mich gern überzeugen :yes:.

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Ich spreche ja nur davon diesen Zoomfahrt-Effekt zu vermeiden, dazu muss man eben mehr als eine Sekunde abschneiden, egal wie lang der Wackler ist.

    Für ein optimales Ergebnis muss natürlich immer der ganze Wackler entfernt werden, auch wenn er sehr kurz ist aber insgesamt mindestens 1 Sekunde + 1 Frame.

  • Für ein optimales Ergebnis muss natürlich immer der ganze Wackler entfernt werden,

    Ja, das habe ich gemeint.

    Wir verstehen einander - alles bestens :yes:

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Am besten sollte man die Wackler (oder das Verreißen der Kamera) vermeiden, in dem man während des Stops der Aufnahme die Kamera weiter still hält. Am besten wäre hier ein Stativ und eine Fernbedienung - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man da im Urlaub lieber vermeidet!


    Aber still halten geht - ist nur die Frage der Disziplin :wink2:


    Dann muss man gar nicht stabilisieren.

    ASRock Z370, intel i7 8700K, RTX 3070

    Resolve & Fusion Studio 18.1, Topaz komplett

  • Am besten wäre hier ein Stativ und eine Fernbedienung - aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man da im Urlaub lieber vermeidet!


    Aber still halten geht - ist nur die Frage der Disziplin :wink2:


    Dann muss man gar nicht stabilisieren.

    Wozu dann noch Mercalli? 😁

  • Auch mit Stativ kann man stabilisieren müssen. Beispielsweise bei ungleichmäßigen Kameraschwenks.

  • So gut man auch aufpasst, Fehler passieren trotzdem und dann ist es schon gut wenn man nachträglich noch etwas retten kann.

    vg Ian

  • Mit einem guten Stativ geht das auch so, allerdings sind die Dinger dann sehr schwer und extrem teuer.


    Jedes Gramm leichter wird gleich nochmals extrem teurer.... :pfeifen:


    Was definitiv nicht funktioniert sind Schwenks mit Stativen welche eher "Kameraständer" sind - sprich die ganzen 50€-Stative aus dem Mediamarkt usw. aber auch kleine Fotostative mit Kugelkopf oder billigen Video-Stativköpfen.


    Vor allem wenn ich mit so einem Stativ dann einen Schwenk bei 100mm KB-Brennweite machen will, das ergibt nur Grütze.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Statt Stativ bevorzuge ich dann eher schon mein Zhiyun Crane M2 Gimbal.
    Was ich auch noch mache:

    Gyro.Stabilisierung von Bewegungsvideos mit Video-Metadateien.
    Man benötigt dafür eine Kamera die solche Metadateien aufnehmen
    kann und den Sony Catalyst Browser.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Was definitiv nicht funktioniert sind Schwenks mit Stativen welche eher "Kameraständer" sind - sprich die ganzen 50€-Stative aus dem Mediamarkt usw. aber auch kleine Fotostative mit Kugelkopf oder billigen Video-Stativköpfen.

    Ja, genau so ist es.

    // Wer's nicht glaubt: Ich habe noch so ein "Stativ" zum herschenken :teufel:

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Dann muss man gar nicht stabilisieren.

    Vielleicht liegt ja eine Hochfrequenz-Vibration vor, dann kann man eben genau das mit Mercalli V6 SAL beseitigen. :yes:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Mercalli v6 wird (zur Zeit) noch nicht automatisch upgedatet. Es ist erforderlich, die aktuelle Version 6.0.621 herunterzuladen (https://www.prodad.de/support/…/mercalli-60-sal64bit.exe) und diese über die Reaktivierung der alten Version zu installieren.

    Bei mir wird das Update beim Start von Mercalli V6 automatisch angeboten, muss dann aber manuell installiert werden.

  • Bei mir wurde das Update nicht angeboten, danke für den Hinweis!


    Ich habe jetzt ein paar Aufnahmen aus dem fahrenden Auto heraus (nach vorne gefilmt) bearbeitet, die ich für unrettbar verloren hielt (schlechte Straße, frei Hand, z.T. relativ hohe Geschwindigkeit). Es ist sehr beeindruckend, was Mercalli 6 aus solchen Aufnahmen noch herausholen kann.


    Meine Einstellungen waren:

    Bewegung glätten: AI (AI + 3D ist hier völlig ungeeignet)

    CMOS-Korrektur: Wobbeln entfernen

  • Bei mir wird das Update beim Start von Mercalli V6 automatisch angeboten, muss dann aber manuell installiert werden.

    Die Version 6.0617 wurde mir auch noch automatisch angeboten, die Nachfolger nicht mehr. Den Hinweis, dass hier nicht alles rund läuft, erhielt ich aus dem Handbuch der "Filmpraxis".

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Funktion Schnappschuss und Angezeigtes Bild > Speichern ist seit der Version 6.0621 freigeschaltet.

    Viele Grüße,
    Rüdiger