iPhone 15 / 15 Pro

  • habe es mal korrigiert. Da gibt es ganz links oben ein icon, mit dem man verschiedene Sichtweisen umschalten kann (mit und ohne den codecs). Fallweise hilft das.


    Aber am Einfachsten ist es, wenn man darauf achtet, stets erst unter dem zitierten Text zu schreiben.

    Danke für die Hinweise. Ich gelobe Besserung ✌️

  • Persönlicher Zwischenstand


    Ich war anfänglich von den 10 Bit ProRes log Aufnahmen des iPhone 15 Pro sehr beeindruckt - und bin es eigentlich noch immer.


    Doch, je mehr iPhone 15 Aufnahmen ich sehe, umso mehr löst sich beim betrachten das Video in seine Einzelteile auf. Hier bewundere ich die Details, da die Farben, dort die Dynamik.


    Die iPhone Bilder ziehen mich nicht in die Film hinein. Im Gegenteil, auf eine irritierende Art heben sie technische Details der Aufnahmen hervor. Das macht es mir schwer, dem Film inhaltlich zu folgen.


    Keine Ahnung, ob sich das technisch lösen lässt.


    Beste Grüße, Uli

  • Die iPhone Bilder ziehen mich nicht in die Film hinein. Im Gegenteil, auf eine irritierende Art heben sie technische Details der Aufnahmen hervor. Das macht es mir schwer, dem Film inhaltlich zu folgen.


    Keine Ahnung, ob sich das technisch lösen lässt.


    Beste Grüße, Uli

    Wie soll man ein subjektives/psychisches Problem technisch lösen?

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Um eine Idee zu geben: Kann ich das Material von Kantenaufstellung und Farbabstufungen ähnlich Blackmagic und Co. aufnehmen? Falls ja, wäre zumindest ein Teil des für mich künstlichen Eindrucks der iPhone-Aufnahmen raus.


    Beste Grüße, Uli

  • Die iPhone Bilder ziehen mich nicht in die Film hinein. Im Gegenteil, auf eine irritierende Art heben sie technische Details der Aufnahmen hervor. Das macht es mir schwer, dem Film inhaltlich zu folgen.


    Keine Ahnung, ob sich das technisch lösen lässt.


    Sollte ein Film nicht in erster Linie nach seinem Inhalt beurteilt werden und nicht nach technischen Details wie der verwendeten Kamera usw.?

    Denn ich denke, wenn die Geschichte gut ist, wird es den meisten Zuschauern egal sein, wie der Film gemacht wurde.

    Bei Rembrandt zum Beispiel interessiert es niemanden außer Kunsthistorikern, welche Pinsel und Farben er verwendet hat. Nur das Endergebnis zählt.

    Aber es gibt und gab schon immer 2 Gruppen von Menschen, die sich Filme ansehen oder Musik anhören wie in den 60-70 Jahren die HiFi-Enthusiasten, wo der Film oder der Musik nur beiläufig, aber die Technik über alles stell(t)en.


    Dirk PEL

  • Genau meine Meinung.👍👍👍

  • ollte ein Film nicht in erster Linie nach seinem Inhalt beurteilt werden und nicht nach technischen Details wie der verwendeten Kamera usw.?

    Denn ich denke, wenn die Geschichte gut ist, wird es den meisten Zuschauern egal sein, wie der Film gemacht wurde.

    Bei Rembrandt zum Beispiel interessiert es niemanden außer Kunsthistorikern, welche Pinsel und Farben er verwendet hat. Nur das Endergebnis zählt.

    Da rennst du bei mir offene Türen ein.


    Nur, um im Bild zu bleiben, wenn ich "Die Nachtwache" male, dann wirst du nicht begeistert sein. Mein Endergebnis wird, im Gegensatz zu Rembrandts, keiner Rede wert sein.


    Wir reden hier ja mal sinnvollerweise über die Qualität der Aufnahmetechnik. Denn so eine Hosentaschenkamera ist in einigen Nutzanwendungen, z.B. Foto, nahezu gleichauf mit Vollformatkameras.


    Wie nahezu gleichauf sie bei Videoaufnahmen ist, da habe ich noch einige Zweifel. Deshalb, finde ich, lohnt hier die Diskussion.


    Beste Grüße, Uli

  • Sollte ein Film nicht in erster Linie nach seinem Inhalt beurteilt werden und nicht nach technischen Details wie der verwendeten Kamera usw.?

    vollkommen richtig! Aber wenn die Bilder aufgrund ihres" technischen Inhalts" den Zuschauer nicht in die Geschichte/gezeigten Bilder ziehen, wird man*in dem Film/Inhalt nicht folgen können.

  • Wie nahezu gleichauf sie bei Videoaufnahmen ist, da habe ich noch einige Zweifel. Deshalb, finde ich, lohnt hier die Diskussion.

    Da habe ich nichts dagegen natürlich!

  • Der Dokumentar-Filmer Mark Bone (Webseite) hat sich das iPhone 15 Pro angeschaut.


    Um eine zweite Meinung zu haben, hat er iPhone Material einem Coloristen vorgelegt. Der fand die iPhone-Bilder erstaunlich gut und meinte, sie ließen sich gut mit anderen, auch kommerziellen Aufnahmen mischen.


    Mark Bone ist nach ausführlichen Tests zu folgendem Ergebnis gekommen:

    • Nur in 10 Bit Apple log ProRes aufnehmen
    • Externe APP benutzen, nicht die Apple APP
      • Als Filmmacher muss man selbst bestimmen, wie das Bild auszusehen hat. Entsprechend muss man die ISO, Bilder pro Sekunde, Verschlusszeit, Blende selbst wählen.
      • Er nutzt die kostenlose APP von Blackmagic, andere gehen auch
    • Externe ND-Filter verwenden, um die gewünschten Werte einstellen zu können
    • Er empfiehlt wegen der großen Datenmengen bei Apple log eine externe SSD zu nutzen
    • Monitor LUTs für die Beurteilung der Aufnahme.
      • Das log-Material ist im Original sehr entsättigt. ACHTUNG: Diese LUTs werden nicht mit aufgenommen.
    • Vorsicht bei Aufnahmen aus der Hand
      • Die Auflösung des iPhone 15 Pro ist gut, wenn es auf einem Stativ, Gimbal o.ä. benutzt wird
      • Wenn man aus der Hand filmt und sich bewegt, die aktive Bildstabilisierung eingeschaltet ist, verliert man viel an Auflösung, deshalb Gimbal nutzen
    • Das iPhone braucht viel Licht
      • Menschen und vor allem Gesichter müssen gut ausgeleuchtet sein, sonst wirkt das Bild flach
    • Unbedingt sorgfältig nachbearbeiten
    • Für gute Ergebnisse sollte an das iPhone wie eine Cinema-Kamera behandeln werden und entsprechend das log Aufnahmeformat, ND-Filter, Gimbal oder Stativ verwenden.

    "iPhone LOG VS. PRO Colourist", (Youtube)


    Beste Grüße, Uli

  • Betreffend ND-Filter für das iPhone 15, Smallrig hat inzwischen ein Rig für das iPhone 15 Pro in der Brandon Li - Edition im Programm welches die Möglichkeit des Einsatzes von ND-Filtern ermöglicht.


    Nicht mal so teuer, ca.130€ für das komplette Rig mit Handgriffen (2 Stück) und so wie ich das rauslese sogar einem variablen ND dabei....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Ich hab vorhin einen Film hochgeladen, den ich nur mit dem iPhone (allerdings noch 14 Pro Max) erstellt habe.

    Kein Rig, kein Gimbal, keine Kamera App, kein Apple Log und trotzdem finde ich die Qualität recht passabel.

    ich hab ich mir heute jetzt die ZVE1 (als b-Cam und v.a. als Urlaubscam) zugelegt.

    Beim iPhone warte ich auf die nächste Generation


    schönes Wochenende Euch

  • Die Schnittstellen auf dem PC und dem Laptop sind wahrscheinlich nicht so leistungsfähig. In meiner Firma haben wir in der letzten Woche zwei Hochleistungs PC's von HP geliefert bekommen. Darauf werde ich es einmal in der nächsten Woche testen und berichten.

    Wäre prima, wenn du die Datenübertragung bitte noch an den schnelleren Schnittstellen messen könntest.


    Zum Beispiel, wie lange benötigen 30 Minuten Videomaterial um sie per USB auf einen Rechner zu übertragen. Muss nicht super genau sein, aber eine Hausnummer wäre toll.


    Beste Grüße, Uli

  • Wir haben den neuen PC mit Laplink von seinem älteren Vorgänger übertragen. Kleine Katastrophe, keine Empfehlung. Wir müssen noch händisch einiges nacharbeiten. Ab Morgen bin ich aber für 5 Tage in Italien. da kann ich dann hoffentlich einige Aufnahmen mit dem iphone 15 Pro Max machen. Melde mich dann Ende der nächsten Woche mit Ergebnissen.


    Viele Grüße


    Lothar