Festplatte zerstören

  • Hallo zusammen,


    stehe vor der Überlegung, zwei Festplatten aus einem alten PC so zu zerstören, daß die Daten nicht mehr ausgelesen werden können, selbst von Spezialisten nicht. Ich könnte sie beim Mediamarkt um die Ecke abgeben bzw. dort in einen entspr. Container werfen, aber das ist mir zu risikobehaftet.

    Man hört und liest ja so einiges, von >> mit dem Hammer drauf schlagen << bis >> großen Magneten zu kaufen <<.

    Aber was ist richtig ?? Wie verfahrt ihr ?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß
    Herbie

  • Nimm eine großen Zimmermannsnagel, einen Hammer und Nagel die Dinger mittendurch an die Wand :teufel:


    Spaß beiseite, zerstöre die Magnetscheiben mechanisch, dann ist der Aufwand die Daten auszulesen so groß dass Du davon ausgehen kannst das niemand normalsterbliches noch an die Daten kommt - CIA und KGB vielleicht ausgenommen....


    Ich habe anstelle Hammer und Nagel auch schon mit dem Akkuschrauber und einem Bohrer mitten durch die Festplatte gebohrt, dabei gehen die Magnetscheiben ebenfalls i.d.R. so kaputt das damit niemand mehr was anfangen kann.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Hallo zusammen,


    stehe vor der Überlegung, zwei Festplatten aus einem alten PC so zu zerstören, daß die Daten nicht mehr ausgelesen werden können, selbst von Spezialisten nicht. Ich könnte sie beim Mediamarkt um die Ecke abgeben bzw. dort in einen entspr. Container werfen, aber das ist mir zu risikobehaftet.

    Scheint wohl so einiges drauf zu sein was das Tageslicht nicht verträgt...:teufel:

  • Scheint wohl so einiges drauf zu sein was das Tageslicht nicht verträgt...:teufel:


    Naja, ich möchte auch nicht das jemand bspw. die eingescannen und abgelegten Rechnungen von mir durchstöbert. Oder Scans von meinem Personalausweis usw. in die Finger bekommt. Oder meine Steuererklärung.....


    Und das sind eigentlich alles Dinge welche Tageslicht vertragen. Die eben nur nicht in falsche bzw. fremde Hände geraten sollten.


    Insofern ist der Wunsch einer endgültigen Datenlöschung für mich verständlich. Und von den ganzen Dingen welche sich auf diverse Platten tummeln welche das Tageslicht nicht vertragen wollen wir gar nicht mal sprechen :D

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Naja, ich möchte auch nicht das jemand bspw. die eingescannen und abgelegten Rechnungen von mir durchstöbert...

    Wer soll da Interesse dran haben und dafür dann die im Container beim Mediamarkt alle darin entsorgte Festplatten dafür durchsichten und gegebenfalls auch noch gelöschte RechnungsDaten wieder herstellen? Wie du selber sagst CIA oder KGB würden den Aufwand aufbringen können und das vielleicht auch hinkriegen, aber hast du Daten wofür CIA oder KGB (oder Polizei) sich interessiert...?

  • Der deutsche und sein Datenschutz nimmt manchmal merkwürdige Züge an.

  • Wer interessiert sich denn für einen Normalo und seine Festplatten ?
    Nimm einen Hammer oder sowas und zerstöre das Ding , oder schmeiß es in einen Teich. Aber der Umweltschutz ?!🤦‍♀️

    Schwachsinn ! Ich hätte damit kein Problem.

    VG

  • Der deutsche und sein Datenschutz nimmt manchmal merkwürdige Züge an.

    :thumbsup::panic: das hat was ollieh:yes: ich würde die Platte im Garten mit Benzin übergießen und anzünden...Da bliebe bestimmt nichts mehr übrig! Meine letzte Platte habe ich zum Wertstoffhof gebracht:pfeifen:

  • Einfach unter der Bohrmaschine und 2 Löcher bohren und gut ist.

  • Festplatten aus einem alten PC so zu zerstören, daß die Daten nicht mehr ausgelesen werden können, selbst von Spezialisten nicht.

    Professionelle Alternative:

    1) Lesen: https://www.attingo.at/magazin…h-selbst-vernichten-kann/

    2) Da steht praktisch alles drin.


    3) Zusammenfassung (Reihenfolge beachten) // falls Du nicht alles lesen willst:

    a) Datenträger komplett verschlüsseln.

    b) Datenträger vollständig überschreiben (einmal genügt heute).

    c) Datenträger shreddern/zermahlen (von prof. Entsorgerfirma) > Mahlgut mitnehmen.

    d) Mahlgut Rösten: Muss bei HDDs mit mehr als 800o C erfolgen > über längeren Zeitraum(!).

    e) Dezentral entsorgen: Die geschredderten, gemahlenen, gerösteten (und wieder abgekühlten) Partikel in einem Gefäß kräftig durchschütteln > jeweils 5% davon in einem Umkreis von etwa 100 km "entsorgen" [Hochgebirge mit tiefen (Gletscher-)Spalten soll sich besonderer Beliebtheit erfreuen].

    // Alle anderen Alternativen sind bloß mehr oder weniger hilflose Amateurversuche (aber auch entsprechend billiger).


    4) Dann kannst Du ruhig schlafen.


    5) Solltest du bei c) bis e) heimlich von KGB&Co. beobachtet worden sein, dann sind diese erfreulichen Zeitgenossen für die nächsten 100 Jahre mit nichts anderem mehr beschäftigt, als zu versuchen, diese Daten wieder herzustellen.

    Womit Du - nebenbei - der gesamten Welt auch noch einen Riesendienst erwiesen hättest :teufel:


    PS: Der Tipp e) ist eine Ergänzung aus überlieferter Praxis.

    James Bond (AKA kurt)

    :beer:

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00025 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Wie der Abteilungsleiter die Meldung weitergibt, wir haben das OK aus Berlin

    bekommen das die Aktenordner 1980 bis einschließlich 1985 alle in den Reißwolf müssen, es soll vorab aber eine Kopie der Papiere gemacht werden.

  • ich mache immer die Platine mit der Elektronik kaputt. Den Aufwand, dann die Platten trotzdem auszulesen macht sich keiner.

  • ich mache immer die Platine mit der Elektronik kaputt. Den Aufwand, dann die Platten trotzdem auszulesen macht sich keiner.


    Also gibt es doch noch mehr Leute die ihre Daten schützen wollen ;)


    Ich finde es nicht abwegig das jemand die HDD-Sammelboxen durchwühlt und sich (illegal) HDDs raus nimmt um diese dann weiter zu verwenden. Oder auch in Wertstoffhöfen wo man bspw. alte PCs oder Elektronikkomponenten abgeben kann.


    Aber muss jeder selbst wissen wie er mit seinen Daten umgeht....

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • ich bohre ein paar Löcher durch.

  • Ich nutze alte Festplatten als Backup/Datensicherung von meine Videoaufnahmen...ich gönne sie so gesagt einen nützlichen Ruhestand (da dreht sich nichts mehr) in einer Schublade statt Container.

  • Ich nutze alte Festplatten als Backup/Datensicherung von meine Videoaufnahmen..

    So habe ich auch mal gedacht, bis auf einmal nach längerer Lagerung 2 von 8 Festplatten nicht mehr dazu zu bewegen waren, wieder anzulaufen.

    Scheinbar gilt auch hier, wer ruht, der rostet.

  • So habe ich auch mal gedacht, bis auf einmal nach längerer Lagerung 2 von 8 Festplatten nicht mehr dazu zu bewegen waren, wieder anzulaufen.

    Scheinbar gilt auch hier, wer ruht, der rostet.

    Die kannst du dann getrost beim Mediamarkt im Container deponieren...:teufel:

  • Hallo zusammen,

    Hochgebirge mit tiefen (Gletscher-)Spalten soll sich besonderer Beliebtheit erfreuen].

    Vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

    Kurt´s Hinweis mit der Gletscherspalte halte ich für den besten Tipp, das werde ich im nächsten Frühjahr mal einplanen, aber NUR, wenn Du mitgehst Kurt :yes:

    Gruß
    Herbie