Brennen von DVDs

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen. Ich habe nach ca. vier Jahren mit MAGIX ProX zum ersten mal wieder eine DVD erstellt und habe mit Erstaunen festgestellt, dass die Wiedergabequalität über unseren LG 8K TV super ist. Die DVD lässt sich bei MAGIX ProX über den Programm-Reiter "Brennen" erzeugen - aber leider nur direkter im Zusammenhang mit dem Encodieren. Die genaue DVD-Struktur wird jedoch zusätzlich in einem Verzeichnis abgelegt.


    Nun brauche ich viele DVD's. Da ich auf dem PC kein separates Brennprogramm mehr habe, nutzte ich das Windows 10-eigene und habe auch die da abgefragte Option DVD-brennen angeklickt. Der Brennvorgang läuft, aber im Gegensatz zur Original-DVD startet die so erstellte DVD im Player nicht von selbst sondern erst nach einigen Suchen in den TV-Menüs. Wenn der Film dann abgespielt wird, lässt sich im Gegensatz zum Original auch nicht jeder Menüpunkt ansteuern. Leider hat das MAGIX-Schnittprogramm als Encodier-Ziel "ISO-Datei" offensichtlich nicht mehr an Bord. Das scheint man abgeschafft zu haben genau wie eine frühere Funktion "Brennen einer bereits encodierten DVD".


    Frage: sollte ich ggf. ein "richtiges" Brennprogramm installieren; würde das das Problem lösen ? Ich muss nämlich ca. 50 DVD's brennen - davor graut mir schon. Gibt es ggf. ein brauchbaren kostenloses Tool ?

    LG Volker

  • Ich danke dir für den Hinweis. Die Virenwarnung auf der Seite und "Zwangsdownload" von irgend welchem Müll gefällt mir aber gar nicht; ich habe außer dem Defender keine zusätzliche Antivirensoftware mehr auf meinem Rechner. Ich werde die mit Win 10-Bordmitteln gebrannte DVD erst mal auf einem fremden Player/TV ausprobieren.

    LG Volker

  • Da ich in der Vergangenheit immer einen ganzen Stapel an Scheiben für unsere Schule hergestellt hatte, habe ich in Magix immer mit dem "Image Recorder" gearbeitet und so eine ISO-Datei erstellt. Als Brennprogramm habe ich NERO genutzt, da ich damit mehrere Brenner gleichzeitig nutzen kann und so entsprechend schneller fertig wurde.
    Inzwischen sind aufgrund der DSGVO kaum noch Aufnahmen im Schulalltag möglich und damit ist auch das Brennen bei mir stark rückläufig.

  • vobe49

    Leider hat das MAGIX-Schnittprogramm als Encodier-Ziel "ISO-Datei" offensichtlich nicht mehr an Bord. Das scheint man abgeschafft zu haben genau wie eine frühere Funktion "Brennen einer bereits encodierten DVD".


    F


    das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. In VPX 15 kannst Du nach wie vor den Image Recorder als Brenner auswählen und damit eine .iso erzeugen.


    Habe es gerade testweise gemacht.


    Gruß Peter




    rScreenshot VPX15 Image Recorder.jpg

  • Ich danke euch herzlich; den Image-Recorder habe ich tatsächlich übersehen - wusste aber noch, dass ich ihn früher genutzt habe. Mit der iso hat das damals eigentlich immer gut geklappt.

    LG Volker

  • ImgBurn ist seit vielen Jahren nach wie vor die Referenz für ein kostenloses leistungsfähiges Brennprogramm.

  • zum ersten mal wieder eine DVD erstellt und habe mit Erstaunen festgestellt, dass die Wiedergabequalität über unseren LG 8K TV super ist.

    Braucht man jetzt ein 8K Fernseher um eine DVD endlich in guter Qualität sichten zu können...?

  • Cyberlink Power2 Go 13 kann ebenfalls Disk-Image aus einem Ordner brennen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • vobe49


    Seit sehr vielen Jahren nutze ich Nero. Habe damit noch nie Probleme gehabt und die Ergebnisse waren stets sehr gut.

    Damals wechselte ich beim Brennen und anderen Arbeiten, da Magix hierbei viele Probleme hatte. Derezit hat ja Nero

    auch günstige Angebote.

    Viel Erfolg

  • Braucht man jetzt ein 8K Fernseher um eine DVD endlich in guter Qualität sichten zu können...?

    Könnte man so sagen; es war für mich erstaunlich, was der Fernseher zwischenzeitlich aus der DVD-Qualität macht. Der Unterschied zum Abspielen auf dem PC mit FhD-Bildschirm ist schon erstaunlich. Ich denke, dass die DVD dennoch nicht mein Lieblings-Ausgabeziel wird :-); aber hier war es ausdrücklich so gewünscht.

  • Abspielen auf dem PC mit FhD-Bildschirm ist schon erstaunlich. Ich denke, dass die DVD dennoch nicht mein Lieblings-Ausgabeziel wird

    Für mich persönlich brenne ich Blu-rays mit Menüsteuerung natürlich.
    Allerdings muss ich bis Weihnachten noch 50 DVDs brennen.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Das Problem ist, dass sich die BD beim "Normalbürger" nie so richtig durchgesetzt hat. Ich kenne in meiner Umgebung kaum jemanden, der einen BD-Player hat. Was die DVD's betrifft, da bekomme ich die Anzahl noch genannt; aber es werden wohl auch so um die 40 werden. Früher habe ich immer "printable" Rohlinge verwendet und die schön bedruckt. Der Drucker ist leider schon defekt und man findet auch kaum noch welche, die DVD's bedrucken können. War damals eigentlich eine schöne Sache und hat immer Eindruck gemacht :-)

  • Das Problem ist, dass sich die BD beim "Normalbürger" nie so richtig durchgesetzt hat. I

    Richtig,


    grade meine "älteren Kunden" hatten nur DVD-Player, keine für BD.


    Aber einfach durch den Vergleich Blid von einer DVD und aus einer .mp4-Datei hat da doch viele davon überzeugt doch lieber einen USB-Stick zu nehmen. Gebrannt habe ich jetzt schon seit Jahren nicht mehr.


    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • ich benutze zum (gelegentlichen) Brennen immer noch ImgBurn, das auch unter Win11 sauber arbeitet.
    Damit kannst du auch aus einer funktionierenden DVD/BD eine ISO erstellen, die du dann zum weiteren Brennen nutzen kannst.

    Ich habe damit jahrelang (vieleicht mehr als ein Jahrzehnt) absolut problemlos gearbeitet.

    // Heute nur deshalb nicht mehr, weil ich keine DVD/BD mehr erstelle (sondern auf USB-Stick speichere).

    Gruß kurt

    WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364)

    RESOLVE-19.0.00033 Studio; EDIUS-11.11.14359-WG

  • Der Drucker ist leider schon defekt und man findet auch kaum noch welche, die DVD's bedrucken können.

    Bei Canon findest Du immer noch Drucker die DVD/BD beschreiben können, ich habe den PIXMA TS705a.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Ich habe damit jahrelang (vieleicht mehr als ein Jahrzehnt) absolut problemlos gearbeitet.

    // Heute nur deshalb nicht mehr, weil ich keine DVD/BD mehr erstelle (sondern auf USB-Stick speichere).

    Genau so sieht es bei mir auch aus!

    Gruß aus dem Ahrtal! Michael

  • So, dass Problem ist Dank eurer Hinweise nun auch gelöst - iso-Datei direkt aus ProX erzeugt und mit Win 10 - Bordmitteln auf DVD gebrannt - sie startet selbst und es lassen sich die Menüpunkte anspringen.


    Nun kann ich mich endlich unserem neuen Mauritius-Urlaubsvideo zuwenden.


    Ach ja - irgend wer von Euch wollt doch, dass ich eine Blaue Mauritius mitbringe. Habe ich natürlich nicht vergessen - habe sogar noch eine rote dazugelegt :-)


    20231114_174913 Kopie.jpg


    Danke Achilles für den Hinweis, aber das lohnt sich bei mir nicht mehr für die wenigen male, wo ich noch DVD's erstellen werde. Ich hatte mal kurz recherchiert - die Funktion wird auf den Verkaufsportalen kaum noch genannt. Die Nachfrage muss wohl nicht groß sein.