neuer Rechner - keine Proxy mehr?

  • Schaut mir veraltet aus. Quadrokarten mit 4GB Ram sind teuer, und von der Speichermenge her eher veraltet. Würde ich nicht nehmen, normale RTX Karten reichend im REgelfall durchaus (Ausnahme: der s3D Schnitt, der braucht Quadro Karten).

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • Das stimmt - WENN man im System einen passiven Monitor hat, der heute schwer zu bekommen ist. Ich hatte da auf nvidia 3D vision gesetzt - und dann haben mir die den Treibersupport dafür leider eingestellt.


    Ist halt schwer geworden mit s3D.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung

  • was würdet ihr zu folgender Auswahl sagen: (Preis ca. 2700 CHF)

    neuer-PC.jpg

  • Das Board hatte ich auch mal im Blick. Macht einen guten Eindruck. Wie immer, es verstecken sich eine paar Dinge im Kleingedruckten.


    Wenn du den M.2_4 Slot belegst, dann verlieren SATA6G_5-8 ihre Funktion. M.2_4 greift auf die selben Lines zurück, deshalb kannst du dort keine SATA-Festplatten mehr anschließen.


    Du nutzt Vegas, kenne ich nicht, und solltest prüfen, ob eine stärkere Grafikkarte mit dem Programm Sinn macht.


    Technotice, der das Board empfiehlt, hatte noch ein Problem gefunden. Ich meine, er bekam den Datendurchsatz via USB3 2x2 nicht hoch genug und wollte das mit Asus klären. Hab gerade keine Zeit das rauszusuchen, musst du mal suchen.


    Schau auch ob das Corsair nicht mehr Reserven haben sollte als 650 Watt. Nicht nur nach theoretischem Verbrauch gucken, es kommt auf die Langzeitstabilität an.


    Brauchst du 96 GB RAM für Vegas?


    Was ich nicht verstehe, in dem von dir verlinkten Datenblatt sind nur USB 3.0-Anschlüsse angegeben. Eigentlich hat das Board zumindest einen USB 3.2 2x2 Anschluß.


    Beste Grüße, Uli

  • Die neuen PCI 5.0 Grafikkarten brauchen eh Netzteile mit speziellen Kabeln.

    Dafür liegen i.d.R. adapter bei, also nicht unbedingt. Ein modernes Netzteil hat ohnehin die Kabel nicht herausgeführt, sondern in Buchsen ausgelegt, wo man nur das ansteckt, was auch gebraucht wird. (billigheimer haben das natürlich nicht)

    Herausgeführt ist nur der Boardanschluß

  • Vom Design hochprofessionell, aber kein Impressum., keine Steuernummer, sehr suspekt.

    doch auf der Website gibt es ein Impressum mit diversen Angaben ...

  • ...Wie immer, es verstecken sich eine paar Dinge im Kleingedruckten.


    Wenn du den M.2_4 Slot belegst, dann verlieren SATA6G_5-8 ihre Funktion. M.2_4 greift auf die selben Lines zurück, deshalb kannst du dort keine SATA-Festplatten mehr anschließen....

    Leider ist das inzwischen bei vielen Boards so, die "entweder oder Funktionen". Oder PCIe x16 Slots sind plötzlich nur mehr X8 wenn etwa eine M2 montiert wird. Ich schaue mir immer die Blockdiagramme in den Handbüchern an, da sind solche Einschränkungen gut zu erkennen.

    vg Ian

  • Hi,


    was mir auffällt:

    • eine PCIE 3.0 M.2 SSD mit 2TB - soll das das Systemlaufwerk sein??
      da sind 2TB etwas übertrieben, wiederum für System + Video ist das hingegen zu klein und ich würde System & Video auch nie auf eine einzelene SSD machen;
    • 2 recht langsame Samsung 870 SSDs als Speicherlaufwerk, halte ich auch nicht für optimal


    Die Preise in der Schweiz kenne ich nicht, aber für ein "Schnäppchen" halt ich en nun nicht grade.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • doch auf der Website gibt es ein Impressum mit diversen Angaben ...

    Was mich stutzig macht - bin aus Österreich - dass es zwar eine AT-Seite (auch eine CH) gibt, aber keine Niederlassung in Österreich - auch nicht in der Schweiz.
    https://www.pcspecialist.ch/kontakt/


    Ich habe mir meinen letzten Rechner bei einem Computerspezialisten in der Nähe zusammenbauen lassen - der hat sogar ein paar "Altteile" (Festplatteneinschübe) von mir übernommen, und bei den zwei Problemen, die ich in den letzten 4 Jahren hatte, gab es einmal kompetenten Telefonsupport und einmal "rein mit der Kiste ins Auto - und in zwei Tagen wieder abgeholt".
    Hat auch seine Vorteile......
    Aber vorher solltest du natürlich ziemlich genau wissen, was du möchtest.

    Schöne Grüße, Walter

  • doch auf der Website gibt es ein Impressum mit diversen Angaben ...

    Auf der Deutschen Seite habe ich kein Impressum gefunden. Lediglich unter Kontakt/Zahlungsinformation ist eine Adresse aufgeführt, was ich aber nicht als namentliches Impressum erkenne. Die liefern demnach aus den Niederlanden, haben ihr Callcenter in Frankfurt und ich habe keine Steuernummer gesehen. Das mag in Holland anders sein, aber wer in Deutschland veröffentlicht, der sollte auch nach lokalen Regeln inserieren.

  • Auf der Deutschen Seite habe ich kein Impressum gefunden. Lediglich unter Kontakt/Zahlungsinformation ist eine Adresse aufgeführt, was ich aber nicht als namentliches Impressum erkenne. Die liefern demnach aus den Niederlanden, haben ihr Callcenter in Frankfurt und ich habe keine Steuernummer gesehen. Das mag in Holland anders sein, aber wer in Deutschland veröffentlicht, der sollte auch nach lokalen Regeln inserieren.


    PCSPECIALIST - Impressum


    Zusammengestellt und geliefert wird anscheinend von England aus ...

  • Eigentlich treten die PC-Probleme (Verschlechterung der Vorschauperformance) doch nicht während des reinen Multicamschnitts auf, sondern erst später, wenn bei den Videos in der Zielspur Colorgrading, Stabilisierung und andere Effekte gesetzt werden. So ist es jedenfalls bei meinem PC , der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat im Schnittprogramm MAGIX VPX. Proxys nutze ich eigentlich gar nicht mehr; ist ein ziemlicher Datenwulst mit ellenlangen Dateinamen, die m.E. alles ziemlich unübersichtlich machen.

  • [...]

    Ich habe mir meinen letzten Rechner bei einem Computerspezialisten in der Nähe zusammenbauen lassen - der hat sogar ein paar "Altteile" (Festplatteneinschübe) von mir übernommen, und bei den zwei Problemen, die ich in den letzten 4 Jahren hatte, gab es einmal kompetenten Telefonsupport und einmal "rein mit der Kiste ins Auto - und in zwei Tagen wieder abgeholt".

    Genau so bin ich hier in Wien mit dem Händler "Computerprofi" am Familienplatz vorgegangen: nach mehrfachem Hin-und Her meiner Wunschliste samt Preis für das Gesamtsystem (inkl. Win10 Professional, Beschaffung der Komponenten samt Zusammenbau, Aufspielen des OS und Test) war mein Wunschsystem nach wenigen Tagen abholbereit - zum vorher fix vereinbarten Gesamtpreis.


    In diesem Rechner sind wurden von mir beigestellte Gebrauchtkomponenten (eine Firewire-Karte für Edius 9, eine eSATA-Karte sowie eine Bestands-HDD) verbaut, das System läuft - mit einigen selber vorgenommenen Upgrades - heute genau so zufriedenstellend wie damals beim Kauf.


    Ich würde heute wieder genau so vorgehen, der PC-Händler ist - als Edius-Vertriebspartner für A - entsprechend geschult, was Videografen denn so brauchen...


    LG, Franz

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

  • Für Deutschland würde ich Comweb empfehlen.
    https://comweb.de/author/fredadmin/


    Für Edius sowieso, aber auch für Vegas.

    Lieben Gruß,
    Wolfgang


    Grüne Kommentare sind aus der Admin-Funktion geschrieben
    Der Rest ist meine Privatmeinung