Smartphones überholen Kameras?

  • Meine Frage: Mit welchen Hilfsmitteln hast du deine Aufnahmen aus Kairo 1977/78 digitalisiert?

    Diese Qualität müsste ich anstreben.

    Ich habe vor gut einem Jahr bei diesem Video mit jemand aus dem Forum zusammen gearbeitet, der sich einen Profiscanner aus den USA für sein Material geleistet hat. Falls du möchtest kann ich kann ihn ja mal fragen, ob er noch Zeit und Lust hat an weiteren Projekten.


    PS. Für dein Video habe ich auf YouTube ein Like hinterlassen.

    Vielen Dank dafür Hansi, aber kann es sein, dass du dort auch einen umfangreichen Kommentar hinterlassen hast? Jedenfalls habe ich den sehr ausführlich beantwortet. Da ich einige Ausführungen nicht doppelt machen möchte und das hier ohnehin nur am Rande reinpasst, bitte ich dich dort noch einmal reinzuschauen.


    Ich sehe mir nichts auf dem Handy an. Deshalb mein Smiley.

    Ach so, ich hatte das Pfeifen anders interpretiert. Dann sind wir uns diesbezüglich einig. Ich bin auch zu groß um mir längere Videos oder gar Filme auf dem Mickymauskino anzuschauen. Nachdem wir uns mühsam nach Jahrzehnten von der Röhre auf größere und höher aufgelöste Flachbildschirme umgestellt haben, wird es mir wohl immer ein Rätsel bleiben, wie man sich bei so einer Anwendung wieder freiwillig auf diese Minidisplays beschränken kann.


    Der Beamer ist dann noch einmal eine Steigerung, aber da sieht man die Grenzen von Super 8 doch deutlicher als auf dem TV. Da ist selbst der Name "Normal 8" etwas hoch gegriffen.:)

  • Hi,


    vielleicht wichtig für Samsung-Besitzer.

    Überbewerten solte man das aber wohl auch nicht.



    Gruß

    Peter

    Als Moderator verfasste Beiträge sind durch grüne Schrift erkennbar.

    Rest ist private Meinung

  • [...] kann es sein, dass du dort auch einen umfangreichen Kommentar hinterlassen hast? [...]

    Reinhold, das war ich!


    Nachdem ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam, wie gut deine Uralt-Super-8 Filme doch aussahen, kam ich nicht umhin dich dort öffentlich zu loben - und um das Ergebnis zu beneiden.


    Ich hatte meine eigenen Super-8 Filme aus den frühen 80ern (Kodak-Material mit Beaulieu gedreht) bei einem namhaften Dienstleister nach dem sog. "wet-scan-Verfahren" digitalisieren lassen, mit mäßigem Ergebnis. Grund dafür war sicherlich auch, dass mein Material -zigmal projiziert wurde und daher der Bildstand, aber auch Kratzer etc. nicht mehr "wie neu" waren.


    Beim wet-scan-Verfahren - so versicherte man mir - wird der Film in spezielle Flüssigkeit eingetaucht, welche den gleichen Lichtbrechungsindex aufweist wie das Trägermaterial der Super-8 Emulsion, und damit Riefen und Kratzer weitgehend unsichtbar werden für den Scan-Vorgang.


    Wenngleich auch ich damals den Original-Filmton mittels NLE nachträglich wieder angelegt hatte - die Bildqualität der Super-8 Projektion (damals mittels lichtstärkstem Elmo GS 1200 M&O-Projektor) wurde im gescannten Video nie wieder erreicht....:wallbash:


    Danke für ausführliche Rückantwort auf deinem Kanal, wir setzen die Diskussion doch besser hier fort.


    Gruß, Franz

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"

  • Hallo Reinhold (zu #822),


    danke für deine Antwort und dein Angebot, mich mit dem Spezialisten bekannt zu machen.


    Eine Zusammenarbeit ist leider kaum zu arrangieren. Das Super 8 -Material, das ich digitalisieren und mit iPhone-Aufnahmen in einer kurzen Dokumentation für Lehrzwecke arrangieren soll, muss ich mit meinem Kollegen nach fachlichen Kriterien beim Schnitt nach didaktischer Vorauswahl sortieren und die Szenenabfolge beim Zusammenschnitt evaluieren.

    Mir liegt insgesamt 34 Min. Super 8- Material von 8 Filmern, alle mit Nizo Braun, gefilmt. Dazu im Ganzen mehr als 2 Stunden von iPhones der Studies. Wir benötigen vom alten Rohmaterial am Ende maximal 5 Minuten.


    Ich habe gestaunt, welche ausgezeichnete Bild-Qualität du auf You Tube eingestellt hast. Dazu hat mir dein Video im Ganzen sehr gut gefallen.


    Morgen bekomme ich einen Reflecta Scanner geliehen (Baujahr 2019), womit Bild für Bild ausgelesen und am Ende in Mp4 oder AVI mit der mitgelieferten Software ausgegeben wird (stundenlange Dauer in 3 Peroden am Samstag).

    Wenn aber die erzielte Qualität zu schlecht ist, wäre mein Ziel nicht erreichbar. Auf jeden Fall werde ich am kommenden Sonntag weiter experimentieren und zumindest darüber Erfahrung sammeln, ob man Super 8 - Material mit modernen iPhone-Ergebnissen filmisch akzeptabel vereinigen/mischen kann.

    Die Reputation unserer Fachschaft gefährde ich so nicht; gebe nur "Kostproben" an die älteren Unterstützer weiter - zur Unterhaltung über Skifahren "früher und heute".

    __________________________________

    Zum Kernthema des Threads noch meine Erfahrung:

    Meine privaten Videoaufnahmen dieses Jahr beim Skifahren mit meinem Smartphone 11 und dem Wolffilms Angebot für Smartphone "Tele und Wide Lens Pro" (*) (arktis.de) sind mit den Aufnahmen bei Winterwetter in den Alpen (ohne Nebel) mit Aufnahmen meiner GH6 sehr gut in Edius X oder DVR zu verarbeiten. Woher die Clips stammen, ist auch für mich als Urheber an nur wenigen Stellen sehr schwach zu erkennen. Colorgrading brauchts nicht.

    (*) Nicht mit dem billigen Set-Angebot verwechseln!


    Viele Grüße

    Hansi


    PS. Deine Videos auf You Tube werde ich mir gern weiter anschauen.

  • Hallo Hansi,


    Morgen bekomme ich einen Reflecta Scanner geliehen (Baujahr 2019), womit Bild für Bild ausgelesen und am Ende in Mp4 oder AVI mit der mitgelieferten Software ausgegeben wird (stundenlange Dauer in 3 Peroden am Samstag).

    ich war ebenfalls kurz davor mir den zuzulegen, weil ich einen ganzen Karton voller Super 8 und Normal 8 Filme hatte. Dann ergab sich aber die Zusammenarbeit mit 2 Forenteilnehmern.

    PS. Deine Videos auf You Tube werde ich mir gern weiter anschauen.

    Das ist nett, aber bei inzwischen über 200 Videos nicht ganz einfach. Ich empfehle einen Blick in die Playlists, was dich interessieren könnte. Es gibt auch eine zu den Schmalfilmen. Da ist von recht ordentlich wie Kairo, Warri oder San Francisco bis miserabel (Weltjugenfestspiele 1973) alles dabei. Den hatte ich vor Jahren als 1. Versuch mal von der Leinwand abgefilmt. Zum 50. Jahrestag möchte ich den im Sommer in der neuen Version rausbringen.


    Danke für ausführliche Rückantwort auf deinem Kanal, wir setzen die Diskussion doch besser hier fort.

    Danke für deine Aufklärung hier. Das Drumherum zum Thema mag ja hier noch angehen, zumal es bei Hansi ja teilweise auch um Handyaufnahmen geht. Ansonsten steht hier aber das Smartphone im Vordergrund. Ich halte es daher doch für angebrachter, wenn wir spezielle Fragen zu dem Video oder Super 8 allgemein eher unter dem Video erörtern. Außer dem Spezialisten Bruno, uns und den beiden schon Erwähnten gibt es hier anscheinend eher wenige, die in dem Bereich aktiv waren.

  • Hallo Reinhold,


    ich bin gut vernetzt mit Fachleuten wie z. B. S. Wiesner. Deinen Empfehlungen für deinen Kanal werde ich folgen.

    Zum Thema dieses Threads werde ich hier über den Erfolg meiner Zielsetzung ggf. informieren, sofern das iPhone weiterhin für meine Anwendungsbereiche überwiegend die praktischere Lösung ist und sogar die Verbindung der "Welten" im Videobereich Erfolg haben könnte und ich noch herausfinden muss,

    Für (junge) Studenten:innen ist das bereits keine Frage mehr; denn sie benutzen das iPhone für alles.

    So wurde ich auf diese Schiene "bewegt". Man wird förmlich mitgezogen; der Mensch in unserer Gegenwart ist visuell geprägt und die folgerichtig Didaktik überprüft das wissenschaftlich. Tablet und Smartphone statt Bücher nicht als Glaubensfrage zu stellen.

    Mir hat dieser "Umstieg" auf das Smartphone nicht genommen, auch weiterhin gern mit einer GH6 oder FX30 und GoPro Videos aufzunehmen und nachzubearbeiten; Ergebnisse in Containerformaten weiterzugeben oder auch noch eine DVD oder Bluray zu brennen.

    Von YouTubern wie Wiesner und P. Kaplun als Fotografen nehme ich nach wie vor viel mit. Kaplun hat schon den Spagat in meinem Sinne, also für mich überzeugend, geschafft. Noralys ("Itchy Boots") Erzählweise beim Reisen auf dem Motorrad um die Welt zeigt, wie man überwiegend OHNE Smartphone gelungen mit GoPro in ihrem angestammten Bereich sowie der Drohne filmisch erzählt und mit einer Drohne, z. B. DJI MIni 3 Pro, Besonderes oder Fremdes anschaulich zeigt. Hier im Forum hat mir Paul den Impuls gegeben, mich mit der DJI Pocket zu beschäftigen.


    Das Smartphone ist ein Fixpunkt inmitten der vielfältigen Möglichkeiten, zu sehen, zu entdecken, das man mit Hilfe der modernen Technik in Bild und Ton transportieren kann, ungeachtet von Sprachbarrieren. "Immer dabei", spontan Erlebtes festzuhalten und ggf. produktiv weiter zu verwenden in Film- oder Fotoserienbearbeitung.


    Das " Aufmerksamkeit weckende Thema" dieses Threads differenziert zu reflektieren, nicht mit dem Sterben des

    Camcorders im Unterbewusstsein eine persönliche Furcht zu füttern, hat mich motiviert, mich hier "einzumischen".

    Zuweilen setze ich auch noch meinen Sony FDR-AX 10E ein, ärgere mich nicht über stellenweise erkennbare Überschärfungen und beantworte neugierige Fragen, wann das im Fersehen zu sehen sein wird. Jüngst erlebt im

    Main Taunus Zentrum und auf der Zeil (Frankfurt).


    Viele Grüße

    Hansi

  • hansi: da hast du eine schöne Aufgabe vor dir. Hoffentlich ist von den Handyaufnahmen nicht zuviel im Hochformat gemacht worden. Bin gespannt wie gut dir das Digitalisieren vom Super 8 Format von der Hand geht.

    vg Ian

  • hansi: da hast du eine schöne Aufgabe vor dir. Hoffentlich ist von den Handyaufnahmen nicht zuviel im Hochformat gemacht worden. Bin gespannt wie gut dir das Digitalisieren vom Super 8 Format von der Hand geht.

    Hallo Ian,

    der Scanner habe ich vor 2 Stunden in Betrieb genommen und siehe da: Die kleinen Super 8 Spulen bereiten Ärger in Form von Bildsprüngen und Hängern im Scanner.

    Ich muss offensichtlich erst umspulen und dabei mit einem Softtuch und dosiert Isopropylalk. vorsichtig reinigen.

    Damit bin ich fast fertig.

    Vom Erfolg der Digitalisierung hängt alles weitere ab.


    Mit meinem Kollegen habe ich die Smartphone-Aufnahmen schon vorsortiert und wenig "Twitterformate" einbezogen.

    Überwiegend sind es jeweils mit einem Gimbel aufgenommene Szenen im Querformat 16:9. Da hat man sich ans Format der Skikanäle auf YouTube gehalten. Zudem haben wir gezielt nach guten Nahaufnahmen vom Sportler in Action gefiltert.


    Fazit zum Thread:

    Das iPhone 11 (Smartphone) hat technisch nicht alle Kameras überholt, aber viele Angebote überflüssig gemacht.

    Nicht die GoPro; das beweist das uns vorliegende Material! Die GH6 kann ich mithilfe meines iPhones und den beiden Objetiven (s.o.) ersetzen und habe ein erheblich besseres Handling für meine Zwecke.


    Viele Grüße


    Hansi

  • Morgen bekomme ich einen Reflecta Scanner geliehen (Baujahr 2019), womit Bild für Bild ausgelesen und am Ende in Mp4 oder AVI mit der mitgelieferten Software ausgegeben wird (stundenlange Dauer in 3 Peroden am Samstag).


    der Scanner habe ich vor 2 Stunden in Betrieb genommen und siehe da: Die kleinen Super 8 Spulen bereiten Ärger in Form von Bildsprüngen und Hängern im Scanner.

    Dafür ist dieser Scanner bekannt.

  • Als Bremer kann man seine alten Filme dem Landesfilmarchiv (Dr. Daniel Tilgner) zur Verfügung stellen und erhält dafür sehr gute Digtalkopien.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Dafür ist dieser Scanner bekannt.

    Der Verleiher ist ein Fachgeschäft, der das Gerät justiert und mich auch über mögliche Probleme aufgeklärt hat.

    Das Material ist offensichtlich von den Besitzern nicht gut gereinigt worden, obwohl ich darum gebeten hatte.

    Die Beauftragung eines Fachbetriebes kommt nicht in Frage; die Gründe habe ich bereits genannt.

    Ich beende damit meine Beiträge; denn wir bewegen uns hier aus dem Thread heraus.


    Danke an alle Interessierten im Kontext des Threads.

    Besonderer Dank an Rüdiger! Herr Tilgner ist ein guter Tipp. Aber Bremen ist für mich zu weit entfernt.

    Die Finanzierung des Projektes ist zudem keine Privatangelegenheit (in Lehre und Forschung).


    Viele Grüße


    Hansi

  • Zitat von wabu

    Dafür ist dieser Scanner bekannt.

    Welcher Scanner ist optimal? Ich würde auch einmal meine alten S8 Filme digitalisieren.


    Viele Grüße


    Lothar

  • Scannt ihr eigentlich alle mit dem Handy oder warum postet ihr das in diesem Thread?

    Vermutlich wird mit dem Handy der QR-Code gescannt... :gruebel:

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Scannt ihr eigentlich alle mit dem Handy oder warum postet ihr das in diesem Thread?


    Threads kapern ist Modern.... :teufel:


    Spaß beiseite, die Diskussion über das Super-8 scannen hat mit Smartphones und deren Konkurrenz zu Kameras wirklich nichts zu tun.....


    Wobei es die Frage ist bis jemand einen Scanadapter fürs Smartphone anbietet. Super-8 direkt ins Smartphone sozusagen. Für all diejenigen welche alles übers Smartphone machen.

    Als Moderator verfasste Beiträge durch grüne Schrift erkennbar

  • Super-8 direkt ins Smartphone sozusagen.

    Das gibt es schon, zum ankoppeln an einen netzsynchron abspielenden Projektor.

    Beste Grüsse;
    Es kommt darauf an wie kreativ man mit der Kamera umgeht, nicht wie teuer sie ist...

  • Scannt ihr eigentlich alle mit dem Handy oder warum postet ihr das in diesem Thread?

    Sorry, ich habe mit dem Beitrag #824 eine Themenverfehlung zum Topic dieses Threads begangen. Genau genommen hätte ab diesem Beitrag ein neuer Thread eröffnet werden sollen ("Scannen von Super-8" o.Ä.), und nur die Rückfrage von Sunday beantwortet werden sollen. Mea culpa! :sorry:

    LG, Franz

    "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" - "Ein Film sagt mehr als tausend Bilder!"